Close this search box.

Die zertifizierte Kindertagesstätte in Voketswil

Zertifizierung Qualilabel

Auditbericht April 2022

Es wurden über 110 Merkmale aus den 8 Bereichen geprüft:

1. Entwicklungs-, Unterstützungs- und Lernaktivitäten
erreicht 95.45%
2. Beziehungen und Interaktionen
3. Inklusion und Partizipation
4. Elternbeteiligung und Familienzusammenarbeit
5. Sicherheit, Gesundheit und Ausstattung
6. Personal und Qualifikation
7. Management und Administration
8. Gesamtkonzeption und Regeln

Entwicklungsbereiche KiTa Avalon

Weitere Informationen zum Qualilabel:

Das Handbuch mit sämtlichen Bereichen ist im Detail zu lesen auf folgenden Link:

Worum geht es beim Quali Label für Kitas? Zu lesen auf www.quali-kita.ch:

QualiKita – das Label für Kindertagesstätten

Das familienergänzende Betreuungsangebot wird ausgebaut, die Zahl der

Kindertagesstätten in der Schweiz steigt – und mit ihr die Ansprüche der

Eltern an Information und Transparenz bezüglich deren Qualität. Und genau da setzt QualiKita an.QualiKita ist ein schweizweites Qualitätslabel für Kindertagesstätten. Mit dem Label wird erstmals ein nationaler Standard festgelegt. QualiKita erfasst sämtliche Qualitätsdimensionen einer Kita mit Fokus auf der pädagogischen Qualität.

QualiKita macht Qualität sichtbar und sorgt für Transparenz. Denn QualiKita zeichnet die anspruchsvolle Arbeit, die in Kitas tagtäglich geleistet wird, aus. Ausserdem zeigt das Label einer breiten Öffentlichkeit auf, was Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Entwicklung heisst.

Eine zertifizierte Kita wird regelmässig von Experten einer unabhängigen Zertifizierungsstelle besucht. Parallel dazu setzt sich die Kindertagesstätte vertieft mit der Qualitätsentwicklung auseinander.

Sich bewusst für eine Kita entscheiden – QualiKita fördert Transparenz

Kitas am Waldrand, in schmucken Villen oder in modernen Bürokomplexen, die Vielfalt ist gross. Doch was steckt unter der Oberfläche? Gehen die Betreuerinnen und Betreuer auf die Bedürfnisse des Kindes ein und wie sieht die Zusammenarbeit mit den Eltern aus? Um mehr Transparenz zu schaffen, haben die Jacobs Foundation und der Verband kibesuisse (ehemals Verband Kindertagesstätten der Schweiz) das Qualitätslabel QualiKita entwickelt. Das Label macht Qualität sichtbar und zeigt im Transparenzbericht die Besonderheiten und Stärken einer ausgezeichneten Kita auf. So können sich Eltern gut informiert und bewusst für eine Kindertagesstätte entscheiden.

Zertifikat Qualilabel