Die zertifizierte

Ein Tag in der KiTa Avalon

06:30                       Die ersten Kinder treffen ein

07:00 bis 08:15      Gemeinsames Frühstück

08:30                       Die Kinder gehen zusammen mit ihrer Bezugsperson zu ihren Gruppen

09:00                       Alle Kinder sind eingetroffen. Das Morgenritual kann beginnen.

09:10                       Jetzt wird gesungen und getanzt. Das Morgenritual stärkt das Gruppengefühl und hilft den Kindern                                         anzukommen.

09:20                      Gemeinsamer z Nüni

09:30                       Aktivitäten. Diese können Spaziergänge, Angebote oder geführte Sequenzen sein. Die Kinder zeigen uns                                 im Alltag wo ihre Interessen liegen, wo ihre Stärken sind und welche Bedürfnisse sie haben. Anhand von                                 gezielten  Beobachtungen erstellen wir unseren Wochenplan.

11:10 bis 11:20      Bring- und Abholzeit vor dem Mittag

11:20                       Gemeinsames Mittagessen der jüngeren Kinder

12:10                       Zähne putzen

12:15                       Mittagessen Kindergärler

12:20 bis 14:00      Mittagsruhe. In dieser Zeit schlafen einige Kinder. Andere dürfen einer ruhigen Tätigkeit nachgehen, wie                                 Geschichten hören oder Bücher lesen.

13:00 bis 14:00      Bring- und Abholzeit nachmittags

14:00                       Alle Kinder sind aufgewacht. Nach den gemeinsam eingenommenen Früchten spielen die Kinder frei.

14:15                       Wir stellen den Kindern verschiedene Angebote zu Verfügung.

15:30                       z Vieri

16:30                       Beginn der Abholzeit am Abend. Freispiel drinnen oder draussen, austoben, springen im Gumpizimmer.

18:15                       Spätestes Eintreffen der Eltern damit es noch für einen Austausch über das Befinden des Kindes                                               während dem Tag reicht.

18:30                       Die KiTa schliesst