Close this search box.

Unser Haus

Auszug aus unserem Pädagogischen Konzept

Raumgestaltung

Die Räume in der Kita nehmen verschiedene Funktionen ein. Der Gruppenraum ist Haupt-Aufenthaltsraum, Spielraum, Experimentier- und Forschungsraum, Gemeinschaftsraum, Speiseraum, Rückzugsraum Wir arbeiten mit Nischen und Stationen. Nischen sind Bereiche, die jeweils fix eingeteilt sind in Bäbi-Ecke, Bau- & Konstruktions-Ecke, Rückzugsbereich…Stationen sind flexibel gestaltete Förderangebote, die jeweils aus den Beobachtungen der Kinder resultieren.

Ziele:

• Jedes Kind muss sich in den Räumlichkeiten frei und sicher bewegen können
  • Den Bedürfnissen aller Kinder muss Rechnung getragen werden
  • Die Erzieher/innen müssen die Raumgestaltung so gestalten, dass es den Kindern entspricht und alle Förderbereiche abgedeckt sind
  • Die Räumlichkeiten werden mit Dekorationen von den Kindern und den Erzieher/innen verziert und gestaltet.
  • Grobmotorik

Was ist uns wichtig:

• Die Räume/ Einteilung sollen dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen und ihnen für ihren Verbleib in der KiTa Halt bieten.
  • Dass eine Konstanz gewährleistet ist. So ist es z.B. einer neuen Gruppenleiterin nicht gestattet, den Raum von Grund auf zu verändern. Eine Änderung muss pädagogisch belegbar sein und von der KiTaleiterin abgesegnet werden.
  • Dass die Kinder sich frei und sicher im Raum bewegen können. Alles was sich im Raum befindet, ist für die Kinder zugänglich. Andernfalls ist das Material (z.B. Spielzeugferien) für die Kinder nicht sichtbar im Schrank verschlossen oder gelagert.
  • Die Räume müssen so gestaltet sein, dass die Kinder sie in allen Tagesabschnitten und Tagessituationen nützen können.
  • Grobmotorik

Grobmotorik sind alle Grossen Bewegungen des Bewegungsapparates wie zum Beispiel:

stehen, laufen, rennen, springen, balancieren, mit einem Bein hüpfen, fangen, werfen, klettern usw.

Zahlreiche Studien belegen, dass die Bewegung des Kindes für die Entwicklung der Intelligenz eine grosse Bedeutung hat. Die Areale im Gehirn, welche für die Bewegungsplanung zuständig sind, sind verbunden mit anderen wichtigen Arealen. Beispiel: Das Krabbeln fordert vom Kind, dass es sich in die Richtung und das Ziel merkt.

Deswegen ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb und auch ausserhalb der KiTa, bewegen zu können. Verschiedene Aktivitäten wie tanzen, klettern, fangis, verschiedene Parcours, Ballon -und Ballspiele fördern die Grobmotorik der Kinder. Diese sollen gezielt mit den Kindern ausgeführt werden und sollte dem Alter der Kinder angepasst sein.

Jedoch sollten die Kinder auch selbständig entscheiden können, wie sie die Grobmotorik ausleben möchten. Das heisst, Bereiche die speziell für die Grobmotorik gedacht sind, sollten den Kindern zur Verfügung stehen.

Unser Garten

Auszug aus unserem Gartenkonzept:

Ziele der Kindertagesstätte Avalon

Naturverbundenheit und Einsicht in ökologische Zusammenhänge

Unser Ziel ist, bei Kindern die Liebe zur Natur zu wecken und dadurch einen Verantwortungsbewussten Umgang zu sich selbst, zu Pflanzen, Tieren und zur ganzen “Mitwelt” zu fördern. Auch unser Erlebnisgarten oder die täglichen Ausflüge in der Natur leiten unter anderem zu eigener praktischer Gartenarbeit an.

In der Kindertagesstätte werden die sensomotorischen, sozial- emotionalen Grundlagen sowie die Motivation für das Erlernen der Kulturtechniken (Umgang mit wertlosem Material) erworben, welche später auch in der Schulzeit thematisiert werden.

Ruhe erfahren, gemeinsam Abenteuer erleben, den Stimmen der Natur zu hören, der Fantasie freien Lauf lassen, die Sonne genießen und Wind und Regen trotzen………all das ist Natur erleben aus erster Hand!

Dabei werden alle Sinne angesprochen, Beweglichkeit und Kreativität gefördert, das Immunsystem gestärkt. Die Natur fördert Kinder in ihrer ganzen Person heraus und fördert die Entwicklung zu einer stabilen Persönlichkeit.